Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir suchen dich!

Mach mit beim Projekt “Frei und Selbstbestimmt”

Heidelberg geht einen ganz besonderen Weg: am Donnerstag, 15. Oktober 2020, kannst du von 17 Uhr bis 20 Uhr bei einem einzigartigen Projekt für Jugendliche ab 15 Jahren mitmachen. Es geht um Sucht, naja, eigentlich darum, wie es gelingt, ohne Sucht ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wahrscheinlich hast du auch schon miterlebt, wie Sucht das Leben eines Menschen negativ beeinflusst und eventuell sogar zerstört hat. Vielleicht hast du dir schon mal überlegt, was helfen könnte, damit Alkohol, Rauchen, Computerspielen oder kiffen oder was auch immer nicht in einer Sucht endet.

Bei unserem Auftakttreffen geht es genau darum, Informationen zu bekommen, eigene Ideen einzubringen und zu entscheiden, ob du Lust hast, über eine bestimmte Zeit ein Projekt zu entwickeln, dass anderen Jugendlichen hilft, verantwortlich, selbstbestimmt und frei durchs Leben zu kommen.

Wir wollen das Thema mit dir und anderen Jugendlichen finden und gemeinsam mit euch ein Projekt entwickeln. Es ist noch nichts festgelegt, denn ihr sollt von Anfang an mitentscheiden.

Klar ist bisher nur, dass wir uns am Donnerstag, 15. Oktober 2020 von 17 – 20 Uhr im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg treffen, um die nächsten gemeinsamen Schritte festzulegen.

Wenn sich bei diesem Treffen eine Gruppe findet, die Lust hat, ein konkretes Projekt zu entwickeln, werden wir mit euch im November ein gemeinsames Wochenende verbringen und dort konkrete Aktionen und Maßnahmen planen. Es gibt im Anschluss regelmäßige Treffen und ihr seid als Gruppe miteinander in Kontakt. Die von euch entwickelten Maßnahmen sollt ihr während der Projektzeit auch mit anderen Jugendlichen ausprobieren. Natürlich wird alles ausgewertet und du erhältst für dein Mitwirken eine Bescheinigung.

Falls dich das Thema interessiert, dann melde dich zum ersten Treffen an, mach dir ein Bild von dem Projekt und schaue, ob dich das Thema so anspricht, dass du Lust hast, aktiv mitzuarbeiten.

Hier der Link unter dem du dich bis zum 12.10. direkt anmelden kannst!

Anmeldung abgelaufen.