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Thema: Zeitmanagement und Selbstorganisation
Für Ehrenamtliche, Freiwillige und Freiwilligenkoordinator:innen

Ehrenamt und freiwilliges Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und nimmt die private Zeit in Anspruch. Da steht man oft vor der Hürde, den Beruf, die Schule/das Studium, das Engagement und das Familienleben unter einen Hut zu bringen. Dazu kommen noch eine lange To-do-Liste, ein voller Terminkalender und immer schnellere Informationskanäle.

Unser digitales Vereinsheim begegnet daher der Frage, wie dieser Komplexität sowie digitalen Informationsflut begegnet werden kann und wie typische Fallen vermieden werden können? Wie kann ich realistische Ziele formulieren, nach Dringlichkeit und Wichtigkeit sortieren und dabei noch sich ständig ändernde Rahmenbedingungen berücksichtigen?

Zeitmanagement und eine gute Selbstorganisation sind hier notwendige Voraussetzungen, um alle Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Das digitale Vereinsheim gibt neben theoretischem und praktischen Input Gelegenheit zur individuellen Reflexion dieser Fragen und zum Austausch mit anderen. Möglichkeiten, die persönliche Zeitplanung und Arbeitsabläufe zu verbessern werden vorgestellt. Typische „Zeitdiebe“ werden identifiziert und Methoden präsentiert, um diese zu reduzieren.

Das digitale Vereinsheim ist ein Kooperationsprojekt des Stadtjugendringes Heidelberg und der FreiwilligenAgentur Heidelberg und findet über die Plattform “Zoom” statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und für alle möglich, die ehrenamtlich und/oder freiwillig engagiert sind, und für Freiwilligenkoordinator:innen.

Die Anmeldung erfolgt über untenstehendes Formular.

Anmeldung

Bitte über den Link "Reservieren" anmelden.

4 Teilnehmer
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