Herzlich Willkommen zu unserer virtuellen Städtetour. Sieben Tage lang werden wir täglich eine unserer Partnerstädte online besuchen. Heute werden wir gleich zwei Städte nacheinander besuchen: Rehovot (Israel) …

1890 gegründet, ist die Wissenschaftsstadt  Rehovot eine der ältesten Städte Israels. Auch heute gibt es noch einige Bauten aus der Jahrhundertwende in der ansonsten modernen Stadt. Der erste Staatspräsident Israels, Chaim Weizmann, lebte in Rehovot. Das Wohnhaus mit den wunderschönen Gärten kann heute noch besichtigt werden. 

Das Wahrzeichen der Stadt ist der imposante Teilchen-Beschleuniger des berühmten Weizmann-Institutes. Der Clore Garden of Science auf dem Grundstück des Weizmann Institute of Science ist ein Museum im Freien, dessen Ziel es ist, Wissenschaft anschaulich und spielerisch darzustellen und auch für Kinder attraktiv zu machen.  

Die Beziehungen zwischen Heidelberg und Rehovot gehen bis ins Jahr 1958 zurück. 1983 wurde eins Städtepartnerschaftsvertrages unterzeichnet. Seitdem zeichnet sich die Partnerschaft durch einen kontinuierlichen lebendigen Austausch aus, wobei vor allem dem Jugend- und Schüler*innenaustausch ebenso wie dem Austausch im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich eine zentrale Rolle zukommt. 

Stadtrundgang

Ein Stadtrundgang durch Rehovot (ohne Moderation, ca. 60 Minuten). Klick hier.

Kurzdoku

Hier wird die Stadt Rehovot, ihre Geschichte, Kultur und Wissenschaft mit englischer Moderation vorgestellt (ca. 6 Minuten). Hier geht’s lang. 

Rehovot Adult Symphony Orchestra

Hier der YouTube-Channel des Rehovot Adult Symphony Orchestra: Klick hier.

Davidson Science Center

Das Davidson Science Center zeigt im Rahmen der Pandemie verschiedene Videos unter anderem aus der Natur, zum Beispiel Musikvideos von Vögeln, Werkzeuge von Tieren, und mehr (auf Englisch). Hier geht’s zu Website.

Living Statues Festival

Hier eine Playlist bei YouTube zum Living Statues Festival 2016 in Rehovot. 

… und Simferopol (Krim). 

Die Stadt Simferopol liegt auf der Halbinsel Krim und ist dort mit knapp 350.000 Einwohner*innen die Hauptstadt, das Wirtschafts- und Verwaltungszentrum der Autonomen Republik Krim. Sie gilt als wichtiger Transitpunkt nach Jalta und dem russischen Marinestützpunkt Sewastopol. Das angenehme Klima, weitläufige Parkanlagen und Straßenmärkte geben dieser Metropole ein südliches Flair.  

Bereits zu Zeiten der Sowjetunion begannen die Beziehungen Heidelbergs mit Simferopol, als im Jahr 1985 eine „Interessengemeinschaft für eine Partnerschaft mit einer Stadt in der Sowjetunion“ in Heidelberg gegründet wurde. Mitglieder dieser Gruppe reisten 1987 nach Simferopol, um erste Kontakte zu knüpfen. 1991 wurde schließlich in Simferopol der offizielle Partnerschaftsvertrag unterschrieben. 

Stadtrundgang

Ein Stadtspaziergang durch Simferopol ohne Moderation (ca. 20 Minuten). Klick hier.

Alternativ gibt es auch diesen Stadtspaziergang ohne Moderation, aber mit Musik (ca. 15 Minuten). Hier geht’s lang.  

Kunstmuseum

Das Kunstmuseum von Simferopol stellt auf diesem YouTube-Kanal Ausstellungen vor. Klick hier.

Hier geht’s zur Website des Kunstmuseums mit Bildern zu den Ausstellungen. 

Crimean Tatar Museum of Cultural and Historical Heritage

Hier die Website des “Crimean Tatar Museum of Cultural and Historical Heritage”, auf der gestöbert werden kann.