Buntes Logo

Inklusive Jugendarbeit in Heidelberg

Wir als Interessenvertreter der Kinder und Jugend in Heidelberg legen viel Wert auf eine Jugendarbeit für Alle.

Aus unserer Erfahrung beschäftigen sich viele Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit mit den Fragen:

  • Wie kann ich Angebote gestalten, an denen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können?
  • Wie kann ich Werbung gestalten, die auch Menschen mit Beeinträchtigung verstehen können?
  • Und wie kann ich Hürden erkennen?

Wir wollen Ängste und Sorgen abbauen und Wissen verbreiten, damit Jugendarbeit für Alle gelingt.

Entscheidend für die Gestaltung inklusiver Jugendarbeit sind daher auch nachhaltige Konzepte. Wir wollen euch dabei unterstützen, um mehr inklusive Jugendarbeit in Heidelberg zu ermöglichen.

 

Tipps vorab

 

Gemeinsam mit den „Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg“ und „Erdmännchen & Bär“ bieten wir ein vielfältiges Fortbildungsprogramm für die Kinder- und Jugendarbeit. Zudem helfen wir euch die passenden Kooperationspartner zu gewinnen und Ansprechpersonen zu finden.

 

Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Fortbildung mehr. Oder folge uns auf Instagram und Facebook.

Du hast noch Fragen?
Ansprechperson:

Selina ArmbrusterGeschäftsstelle
Telefon: +49 6221 6740672 · E-Mail: armbruster@sjr-hd.de
Servicezeiten: Montag – Freitag 9 bis 17 Uhr

 

Unser Kooperationspartner:

Inklusion: Best Practises & Tools

Online

Jugendarbeit für Alle: Inklusion Eine Veranstaltungsreihe zur inklusiven Jugendverbandsarbeit. Ihr möchtet Eure Angebote für eine breitere Zielgruppe zugänglich machen? Wie kann man niederschwellige Angebote planen und umsetzen? Wie werden Barrieren schon vorab vermieden? Was sollte man berücksichtigen, um mehr Teilhabe zu ermöglichen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen möchten wir uns […]