Heidelcity ist das große Online-Planspiel zur Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik.

Alter: +14 Jahre     Personenzahl: 19/38 Spieler *innen    Zeit: ca. 4 Zeitstunden

Die Stadt ‚Heidelcity‘ ist lebendig geworden! Es ist eine Stadt, die es auf der Landkarte gar nicht gibt. Die Themen und Anliegen dieser Stadt, die kennt aber sicher jeder und jede: Jugendliche, die sich öffentliche Räume aneignen,  Diskussionen im Gemeinderat darüber, wie Jugendliche zukünftig beteiligt werden können, aber auch elementare städtebauliche Entwicklungen und Entscheidungen bei knappen Kassen. Damit ist das Leben in ‚Heidelcity‘ die Basis für wichtige Dialog-, Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse.

ZIEL

Das Planspiel soll dazu beitragen, Politik für junge Menschen unmittelbar erfahrbar zu machen. Ziel ist es, Jugendlichen einen Einblick in gesell­schaftliche Prozesse, Vorgänge, Einrichtungen, Organisationen und Strukturen zu ermöglichen. Diese Erfahrung soll ihnen eine Hilfestellung bei der Ent­wicklung von kritischen Einstellungen und Positionen gegenüber Politik und politischem Entscheidungsprozessen geben. Darüber hinaus können Handlungsstrategien eingeübt und ausprobiert werden, die jungen Menschen helfen, sich in ihrem Lebensumfeld gesellschaftlich zu engagieren und politisch zu agieren.

 

WER

Das Spiel ist für eine Zielgruppe in der außerschulischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wie in Jugendverbänden, konzipiert. Mit Schüler*innen der Sekundarstufe II kann es im Gemeinschaftskundeunterricht oder auch bei der Arbeit der Schüler*innenmitverwaltung (SMV) eingesetzt werden.

Akteur*innen, die in dieser virtuellen Stadt aktiv werden, können Jugendliche und Erwachsene, politisch Verantwortliche und Jugendgruppenleiter*innen, Initiativen oder Schulklassen sein. Die Spieler*innen schlüpfen dabei für eine bestimmte Zeit in die Rolle der Bürgermeisterin, des Kämmerers oder werden zu engagierten Jugendlichen. Als Chefredakteur*in der Lokalzeitung die Affären kommentieren und auch ein wenig schüren, als Bürgermeister*in den Druck der „knappen Kassen“ spüren, im Gemeinderat mal so richtig seine*ihre Meinung sagen können, Jugendliche zu mehr Beteiligung anregen – so vieles ist möglich in dieser virtuellen Stadt. 19 Personen können mitspielen, oder bei einer geteilten Rolle 38 Personen teilnehmen.

 

DAUER

Die reale Spielzeit des Planspiels ‚Heidelcity‘ ist auf eine Dauer von vier bis fünf Stunden ausgelegt. Für eine Auswertung und einen Transfer braucht es noch ein bis zwei Stunden, denn der Transfer aus dem Spiel ins reale Leben ist von großer Bedeutung für das Lernen.

 

WIE

Das Spiel wird vom Stadtjugendring Heidelberg organisiert

Ideen und Materialien können weiterentwickelt werden, sofern Sie bei der Verwendung auf die Macher*innen und deren Träger verweisen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns davon berichten, dass Sie/ihr ‚Heidelcity‘ mit Gruppen spielt/en. Wir sind neugierig auf Ihre/eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

 

 

Jetzt Heidelcity besuchen

zur Ansprechperson und Webseite

Weitere Informationen

Termin vereinbaren: Steffen Wörner | gf(at)sjr-hd.de

Heidelcity besuchen