Der Stadtjugendring wurde zum offiziellen Infopoint des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) für Heidelberg gewählt. Damit werden das “Haus am Harbigweg” und der Stadtjugendring Heidelberg Teil eines großen deutsch-französischen Netzwerks und stehen für Anfragen bezüglich der Programme des DFJWs zur Verfügung. “Mit dem DFJW Infopoint können wir unsere erfolgreiche Städtepartnerschaftsarbeit mit Frankreich weiter intensivieren”, so Wolfgang Schütte, 1. Vorsitzender des Stadtjugendrings. Der DFJW-Infopunkt im Haus am Harbigweg ist eine der Anlaufstellen des Deutsch-Französischen Jugendwerkes für die Öffentlichkeit. Er informiert die Bürger:innen über Programme und Aktivitäten des DFJW sowie über Beteiligungsmöglichkeiten am deutsch-französischen Austausch. “Es freut uns sehr, dass wir im 60. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft mit Montpellier die deutsch-französischen Beziehungen insbesondere im Jugendbereich weiter stärken und ausbauen können”, so Steffen Wörner vom Stadtjugendring.

Das DFJW ist eine unabhängige internationale Organisation, die von der deutschen und der französischen Regierung im Rahmen des Elysée-Vertrages von 1963 ins Leben gerufen wurde. Ihr Auftrag ist die aktive Förderung der deutsch-französischen Freundschaft und des Zusammenwachsens der beiden Partnerländer durch einen intensiven Austausch in den Bereichen Jugendarbeit und Bildung. 

Weitere Informationen zum DFJW Infopoint