Resolution des Stadtjugendrings Heidelberg vom 27. März 2019:
 
Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs wird nach aktuellem Stand der Dinge spätestens im Mai 2019 erstmalig ein Mitgliedsstaat die Europäische Union verlassen. Der Stadtjugendring Heidelberg bedauert den Ausgang des Referendums vom 23. Juni 2016 zutiefst. In der festen Überzeugung, dass das Vereinigte Königreich einen integralen Bestandteil eines föderalen und subsidiär organisierten Europas darstellen sollte, plädieren wir dafür, dass auch nach einem vollzogenen Brexit dem Vereinigten Königreich der Weg zurück in die EU stets offenstehen sollte. Keinesfalls dürfen durch den Brexit die deutsch- britischen Beziehungen auf kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Seit dem Jahr 1965 unterhält Heidelberg eine Städtepartnerschaft mit der britischen Universitätsstadt Cambridge. Bürgerschaftlichem Engagement auf beiden Seiten des Ärmelkanals ist es zu verdanken, dass sich im Laufe eines halben Jahrhunderts durch vielfältige kulturelle, sportliche, pädagogische und wissenschaftliche Aktivitäten und insbesondere durch den kontinuierlichen Jugendaustausch eine gewachsene Partnerschaft entfalten konnte.
 
Wir appellieren daher nachdrücklich an den Oberbürgermeister und die kommunalen Mandatsträger aller Parteien und Gruppierungen des Heidelberger Gemeinderates ebenso wie an die gewählten Abgeordneten unserer Stadt, die Mitglieder unserer Universität, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen sowie die Vertreter der Zivilgesellschaft, gerade jetzt und nach einem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der EU durch ihr Engagement für die Städtepartnerschaft Heidelberg – Cambridge einen persönlichen Beitrag zur Zukunft der deutsch-britischen Beziehungen und zum Zusammenhalt in Europa zu leisten. Gerade jetzt müssen Bürger- und Delegationsreisen sowie Arbeitstreffen der Verwaltungen von Heidelberg und Cambridge regelmäßig stattfinden. Ein besonderes Augenmerk sollte hierbei auf den Jugendaustausch sowie auf wissenschaftliche Kooperationen gelegt werden. Nur mit einer pro-europäischen Jugend auf der Insel wie auch auf dem Kontinent kann ein friedliches Zusammenleben im gemeinsamen Haus Europa für die Zukunft gesichert werden. Deshalb senden wir unseren britischen Freunden von Heidelberg aus die klare Botschaft: We stand together!
 
beschlossen auf der Mitgliederversammlung des Stadtjugendrings, 27. März 2019 auf Initiative der Jungen Europäer
 
Photo by Mayur Gala on Unsplash