Ende Oktober fand das 6. Heidelberger Vereinsforum im Haus am Harbigweg statt. Das Vereinsforum ist ein Projekt von der Stadt Heidelberg, FreiwilligenAgentur Heidelberg, Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilvereine, Sportkreis Heidelberg, Selbsthilfe Heidelberg und uns, der Stadtjugendring. Das Ziel des Vereinsforum ist die Fortbildung von Vereinen, auch durch den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen. Das Thema des letzten Vereinsforum war:

 “Neustart nach Corona – Herausforderungen für Vereine”

Die Auswirkungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie und des Lockdowns auf die Vereine waren und sind ein wichtiges Thema und haben die Vereine vor neue Herausforderungen gestellt. Unter dem Aspekt der Fortbildungen von Vereinen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam zentrale Herausforderungen, die in Themengruppen weiter diskutiert werden. Auch diese Mal nutzen unsere Vereine den Austausch sowie die gute Vernetzungsmöglichkeiten, um Lösungsansätze zu ermitteln. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten aktiven Heidelberger Vereinsvorstände und solche Vereinsmitglieder, die für die Vorstandsarbeit gewonnen und qualifiziert werden sollen. Die Teilnahme am Vereinsforum ist kostenlos.