2020 bis 2021 fördert das Youth Refugee Network (YRN) Projekte, in denen junge Menschen mit Fluchterfahrung selbstwirksam Partizipation erleben. Die Projekte sollen den jungen Menschen Angebote zur Freizeitgestaltung und Interessenvertretung bieten sowie Zugänge in die Mitwirkungsstrukturen der Jugend(verbands)arbeit schaffen. Besonders begrüßt wird die Bewerbung von selbstorganisierten Initiativen junger Geflüchteter.

Bei dem YRN handelt es sich um die Weiterentwicklung des Projekts Youth Refugee Council (YRC), das 2015 aus einem gemeinsam mit jungen Geflüchteten veranstalteten Fachtag des Landesjugendrings entstand. Zudem organisierten und moderierten Teilnehmende des YRC im Jahr 2016 eine Jugendkonferenz zum Thema „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“. Die 2015/16 entwickelte Zielsetzung bleibt auch im YRN erhalten: Junge Geflüchtete werden in ihrer Selbstorganisation unterstützt und vernetzt.

Das Youth Refugee Network ist eine Plattform für junge Geflüchtete in Baden-Württemberg, die sich politisch und sozial engagieren möchten. Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen.

 

Ausschreibung 2020/21

Ab sofort und bis Anfang 2021 können Projektmittel beantragt werden für Projekte, die die Selbstorganisation und Partizipation von jungen Geflüchteten fördern.

 

Weitere Informationen zu Hintergrund und Ausschreibung findet ihr auf den Seiten des Landesjugendrings. (Weiterleitung auf die Seite des Landesjugendrings)