Jugendringe veröffentlichen bereits ein 2. gemeinsames Fortbildungsprogramm und erweitern Trägerschaft um den Stadtjugendring Weinheim.

(v.l.n.r.) Die drei Geschäftsführer Steffen Wörner (SJR Heidelberg), Karin Heinelt (SJR Mannheim) und Nico Alt (KJR Rhein-Neckar) präsentieren den brandneuen Flyer; Foto: SJR Mannheim e.V.

Sie sind angetreten, um das Ehrenamt zu stärken. Dazu haben die Stadtjugendringe Heidelberg, Mannheim und Weinheim gemeinsam mit dem Kreisjugendring Rhein-Neckar ein zweites gemeinsames Fortbildungsprogramm auf die Beine gestellt.

14 kleine und größere Fortbildungsveranstaltungen finden sich in dem nun vorgestellten Flyer, der alle Angebote der vier Jugendringe bis zum Jahresende bündelt.

„Fast alle Angebote sind kostenlos“, betont Nico Alt, Geschäftsführer des Kreisjugendrings. Und sein Heidelberger Kollege Steffen Wörner fügt ergänzend hinzu, dass „durch die Kooperation deutliche Synergieeffekte erzielt und das Portfolio umfangreicher werden könne.”

Das Angebot richtet sich nicht nur an Ehrenamtliche aus den Jugendverbänden, die Mitglied in den drei Ringen sind, sondern ist für alle Interessierten offen. „Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit,“ meint Karin Heinelt vom SJR Mannheim, „deshalb ist es für uns wichtig, uns an dieser Stelle zu engagieren und optimale Bedingungen dafür zu schaffen.“

 

Flyer Fortbildungsprogramm