Voller Freude begrüßt der Stadtjugendring den Ukrainischen Pfadfinderbund Heidelberg als neues Mitglied in seinen Reihen.  Der Pfadfinderbund engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit und gewinnt zunehmend an Mitgliedern  – aktuell zählt er vier Betreuer:innen sowie zehn Kinder. Weitere neun Kinder haben die Mitgliedschaft beantragt und sollen bei der nächsten Vorstandssitzung aufgenommen werden.

Der Ukrainischer Pfadfinderbund in Deutschland ist seit seiner Gründung 1951 als überparteiliche und überkonfessionelle Jugendorganisation in Deutschland tätig, vorausgesetzt wird lediglich die Kenntnis der ukrainischen Sprache. Neben der Heranführung an die Ziele der internationalen Pfadfinderbewegung nimmt die Übermittlung ukrainischer Tradition und Kultur einen Großteil der Vereinsarbeit ein. Das Grundwissen, welches jedes Mitglied zu Hause erwirbt, wird in Gruppenstunden sowie Zeltlagern regelmäßig erweitert und vertieft.

Das Programm und Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren. Ältere Mitglieder beteiligen sich ebenfalls am Vereinsleben, sei es als Jugendleiter oder bei der Vorstandsarbeit. Die Arbeit findet im Haus am Harbigweg des Stadtjugendrings statt. Regelmäßig treffen sich dort die Pfadfinder:innen mit ihren Jugendleitern, basteln, singen, spielen und erlernen das theoretische Rüstzeug der Pfadfinder. Altersgemäße Prüfungen gewährleisten die Kontrolle des Gelernten und berechtigen zum Übertritt in die nächsthöhere Stufe, was durch entsprechende Abzeichen belohnt wird.