Beim Kindergipfel haben Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, den Landtag und seine Arbeit spielerisch kennenzulernen und dabei ihre Meinungen zu vertreten.

LANDTAG ERLEBEN 2022

Bunte Luftballons, Gewusel und lautes Lachen, Kinderaugen strahlen mit der Sonne um die Wette: Am 02. Juli kamen rund 70 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus ganz Baden-Württemberg zum 5. Kindergipfel im Landtag zusammen.

„Beim Kindergipfel werdet ihr an verschiedenen Stationen spielerisch erfahren, was der Landtag ist und wie Politik funktioniert“, verrät die Vorsitzende des Bildungsausschusses, Petra Häffner. „Was arbeiten Abgeordnete? Wie arbeiten sie? Wie macht man ein Gesetz? Über welche Dinge wird diskutiert und abgestimmt? Aber vor allem: „Ihr werdet darüber sprechen, was euch wichtig ist“, betont die Abgeordnete. Denn vieles, was hier im Landtag entscheiden wird, betrifft eben auch das Leben der Kinder.

Der Landtags-Stationenlauf

Das KiGi-Team – bestehend aus 13 Jugendlichen – war bei der Planung und Konzeption des diesjährigen Landtags-Stationenlaufs beteiligt. Am Tag selbst begleiteten die Jugendlichen eine Kleingruppe von 6-8 Kinder beim Stationenlauf.

Neben einer Kennenlern-Station, gab es Stationen rund um das Thema Landtag, inhaltliche Stationen zu den Themen: Bildung, Klimaschutz, Mobilität, Friede und Zusammenhalt, eine MdL-Station im Plenarsaal und eine Abschlussstation. Auch waren Abgeordnete an den inhaltlichen Stationen anzutreffen und standen den Kindern Rede und Antwort.

Bei der Abschlussstation im Plenarsaal haben die Kinder auf dem Wunschbus ihre Wünsche an die Landespolitik formuliert.

Umrundet wurde der KiGi von einem bunten Rahmenprogramm: So nahm ein Zauberer die Kids in Empfang, die Kinder toben sich während des Stationenlaufs an zwei Spielstation aus und mit auf den Heimweg gab es ein leckeres Eis vom Eisfahrrad.