Ein Tag mit einer bunten Mischung spannender Workshops und Fortbildungen, um die Juleica zu erhalten bzw. zu verlängern. Zu dem kostenlosen Juleica-Tag sind alle ehrenamtlich Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit eingeladen – es ist keine Voraussetzung, dass du eine Juleica besitzt. Der Juleica-Tag findet am Samstag, 14. Oktober 2023 im Zeitraum von 9:00 bis 18:00 Uhr (und vereinzelt auch am Sonntag, 15. Oktober 2023) insbesondere im Haus am Harbigweg (Stadtjugendring) in Heidelberg-Kirchheim und dem katholischen Jugendbüro in der Heidelberger-Weststadt statt.

Die Anmeldung und alle weiteren Infos sind ab kommender Woche freigeschaltet. Dort kannst du auch gleich auswählen, an welchen Workshops du teilnehmen möchtest wie zum Beispiel

  • Spielepädagogik
  • Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters / einer Gruppenleiterin
  • Inklusion
  • Gestaltung von Leitungsrunden
  • Prävention sexualisierte Gewalt
  • Gruppendynamik
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • queere Jugendarbeit
  • und vieles mehr.

 

Neue Regelungen für langjährig Aktive ohne Juleica:
Vom Grundsatz, dass eine Juleica nur dann ausgestellt werden kann, wenn die Grundausbildung zeitnah erfolgreich absolviert wurde, kann in begründeten Einzelfällen für den Zeitraum bis 31. Dezember 2023 abgewichen werden. Es genügt mindestens eine klassische Auffrischung (acht Zeitstunden) sowie einer intensiven Prüfung der persönlichen Eignung durch den Jugendverband oder Jugendring.

 

Die Juleica:
Die Jugendleiter:innen-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Besitzer der Juleica können sich mit dieser Karte gegenüber öffentlichen Stellen, wie z.B. Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Polizei und Konsulaten als Jugendleiter ausweisen.

Die Juleica bürgt für Qualität: Jede:r Juleica-Inhaber:in hat eine Gruppenleitungsschulung absolviert. Die Gruppenleiter:innen haben sich mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Damit verfügen Sie über eine Qualifikation, die in vielen anderen Bereichen des Ehrenamts ihres gleichen sucht. Die erlernten »Soft-skills« sind nicht nur in der Jugendarbeit von Belang. Auch Arbeitgeber legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.

Die Mitgliedsverbände des Jugendringes haben einheitliche Mindeststandards für Gruppenleitungsschulungen konzipiert und sich selbst verpflichtet, diese in ihren Schulungen umzusetzen. Dies gewährleistet einen einheitlichen Qualitätsstandard der Schulungen in den Jugendverbänden Baden-Württembergs.

Voraussetzungen für die Juleica:

  • du musst mindestens 16 Jahre alt sein. In besonders vom Träger zu begründenden Fällen kann die Juleica-Card auch für Jugendleiter:innen im Alter von 15 Jahren ausgestellt werden.
  • du musst dauerhaft (also nicht nur kurzfristig) bei einem Träger der Jugendarbeit engagiert sein
  • du musst eine Ausbildung nach den jeweils gültigen Richtlinien absolviert haben
  • du hast die persönliche Reife umGruppen zu leiten/Aktivitäten gestalten zu können
  • du musst eine gültige Erste-Hilfe-Bescheinigung vorweisen können

Die Juleica kann unter www.juleica-antrag.de beantragt werden. Dazu braucht der:die Gruppenleiter:in nur ein Foto von sich und eine E-Mailadresse. Der eigene Verband bestätigt online ihre Teilnahme an der Gruppenleitungs- und Erste-Hilfe-Schulung. Anschließend wird die Juleica vom Jugendring zusammen mit einem kleinen Willkommensgeschenk zugesandt. Zudem besteht die Möglichkeit, regelmäßig per Mail über weitere Aktionen, Vergünstigungen und Fortbildungen informiert zu werden. Weitere Informationen rund um die Juleica gibt es unter www.juleica.de.

Die Juleica ist drei Jahre gültig. Um sie zu verlängern, benötigen die Gruppenleiter:innen mindestens acht Fortbildungsstunden.