Endlich startet sie, die Anmeldung zum Hybrid-Jugendlandtag!

Ergreift die Chance und seid beim ersten digitalen Jugendlandtag dabei! Diskutiert mit Gleichgesinnten und Landespolitiker:innen Themen die euch bewegen! Jede und jeder aus Baden-Württemberg im Alter von 14 bis 21 Jahren ist herzlich willkommen!

Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre war die wichtigste Forderung beim Jugendlandtag 2019 und steht nun im Koalitionsvertrag – ihr seht, es lohnt sich an den Themen dranzubleiben und nicht locker zu lassen!

1. Tag des Jugendlandtags ist digital

Am 11. Oktober 2021 von 16 Uhr bis 20 Uhr treffen wir uns in Anlehnung an die digitalen Events wie “Jugend hakt nach” oder auch etliche Jugendkonferenzen digital in ZOOM. Gemeinsam werdet ihr in acht Workshopgruppen mit Gleichgesinnten an Themen arbeiten und diese zwei Stunden lang mit Landespolitiker*innen diskutieren und euch dazu austauschen.

2. Tag des Jugendlandtags: Sprecher*innen übergeben Forderungen im Landtag

Am 21. Oktober 2021 findet der 2. Tag des Jugendlandtags im Landtag von Baden-Württemberg statt. An diesem Tag werden eure Forderungen und Ergebnisse des digitalen Tags im Landtag übergeben. Aufgrund der Pandemiesituation wird es leider nicht möglich sein, dass alle von euch Teilnehmenden in den Landtag kommen können. Die jugendpolitische Debatte und die Übergabe der Forderungen wird im Live-Stream für euch übertragen.

In den acht Workshopgruppen bestimmt ihr beim digitalen Tag per Losverfahren Sprecher:innen, welche die Forderungen eurer Workshopgruppe stellvertretend übergeben.

 

Weitere Informationen und Anmeldungen hier