Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für Inklusion, Selbstbestimmung, Emanzipation und Partizipation aller jungen Menschen. Die Möglichkeit, sich eigenständig fortbewegen zu können und dabei über Anlass, Ort, Zeit und Verkehrsmittel selbst zu entscheiden, ist sowohl ein wichtiger Entwicklungsschritt, als auch die Voraussetzung für ihre gesellschaftliche Teilhabe.
Aber wie schaffen wir eine nachhaltige Mobilität für alle? Was sind die Probleme? Was wird gefordert?

Wir möchten auch darüber mit jungen Menschen und mit politisch Verantwortlichen diskutieren. Auch darüber, wie wir mit diesem Thema und den damit verbundenen Herausforderungen umgehen können.

Beim Jugenddialog-Event diskutieren wir online mit politisch Verantwortlichen über das Thema „Junge Menschen bewegen – Was brauchen wir für nachhaltige Mobilität?“ und laden euch herzlich ein, mitzumachen!

Mit dabei ist unter anderem mit der Landtagsabgeordneten Silke Gericke als Vorsitzende des Arbeitskreises Verkehr im Landtag Baden-Württemberg (Bündnis 90/Die Grünen). Weitere politisch Verantwortliche sind angefragt.

  • Datum: 16. Juni 2021
  • Uhrzeit: 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Anmeldefrist: 15. Juni 2021
  • Anmeldung: über den Link
  • Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt und die Zugangsdaten werden euch nach der Anmeldung zugeschickt.

Was passiert mit euren Meinungen und Anliegen?

All eure Meinungen, Anliegen und Lösungen für Herausforderungen rund um das Thema Nachhaltige Mobilität werden zusammengefasst und auf der nächsten EU-Jugendkonferenz in Slowenien mit EU-Politiker*innen diskutiert. Darüber hinaus bringen wir die Ergebnisse in die politischen Prozesse in Deutschland ein.

Die Jugenddialog-Veranstaltung wird vom Deutschen Bundesjugendring gemeinsam mit dem Stadtjugendring Heidelberg e.V., dem Kreisjugendring München-Stadt und der Unterstützung der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUNDjugend) umgesetzt.

*Bei der Veranstaltung können sich alle einbringen und mitmischen. Wenn ihr einfach zuhören wollt, ist das auch kein Problem.

Grafik: Dominika Kowalska/DBJR (CC0)