Unter dem Motto „Freiheit“ Stand unser diesjähriger Jubiläums-Musikeraustausch. Freiheit nach Corona und Freiheit für die Ukraine. Nach zwei langen Pandemie-Jahren fand vom 28. Juli – 08. August endlich wieder CHMYO (Cambridge, Heidelberg, Montpellier Youth Orchestra) in Cambridge (UK) statt.  

In diesem besonderen Jugendaustausch treffen sich jedes Jahr 75 Musiker:innen in einem der beteiligten Länder. In dieser Zeit steht neben intensiven Proben auch immer ein spannendes Programm für die Jugendlichen an. Unsere englischen Freunde begrüßten uns nach dem ersten Probetag mit einem herzlichen „Welcome BBQ“. Weitere Highlight der Reise war eine Schnitzeljagd durch Cambridge, das traditionelle Punting (Stocherkahn) fahren, ein Tagesausflug nach Ely und Hunstanton an den Strand und das trinationale Fußballturnier. 

Das größte Highlight für alle Beteiligten ist in jedem Jahr das Abschlusskonzert, auf das die Jugendlichen seit Beginn der Reise hingearbeitet haben. Dieses wurde in der Guildhall in Cambridge aufgeführt und es hat uns sehr gefreut einige der deutschen Eltern zu begrüßen. Die drei Dirigenten Georg Schmidt-Thomeé (DE), Matthew Gunn (UK) und Olivier Vaissette (FR) haben auch in diesem Jahr einen bunten Strauß an Musikstücken, wie „Overture Festivo“ (D. Shostakovich), „In The Fen Country“ (R. Vaughan Williams) oder „Psyche No.4“ (César Franck) mitgebracht.  
Am letzten gemeinsamen Tag gab es das informelle Konzert, für das die Teilnehmer:innen selbst Stücke einstudiert und vorgetragen haben. Vom Männerchor und Cello Sextet bis hin zur Jazz-Band war alles dabei. Trotz anfänglicher Skepsis gab es am Ende des Tages einen großen Spaß für alle, denn es wurde gemeinsam ein Ceilidh (schottisch traditioneller Tanz) gelernt und getanzt.  

Es war uns eine Freude und wir bedanken uns bei unseren englischen Freunden für die großartige Organisation. Wir freuen uns darauf 2023 Gastgeber zu sein!