Im Rahmen unseres partizipativen Suchtpräventionsprojekt „Frei und Selbstbestimmt“ fand in den Faschingsferien der Workshop Partybike statt.
In diesen Tagen konnten Jugendliche ab 14 Jahren in die Kunst des Graffitis eintauchen und zu Designer:innen der mobilen alkoholfreien Cocktailbar werden. Zudem wurden Ideen entwickelt, wie das Thema „Feiern ohne Rausch“ auf Partys an andere Jugendliche weitergeben werden kann. Hierbei haben sich die Jugendlichen durch die Welt der alkoholfreien Cocktails gemixt und probiert und so eine coole Cocktailkarte zusammengestellt.
Die Jugendlichen werden zu einem jungen Suchtpräventionsteam ausgebildet und sind diesen Sommer mit dem elektrischen Partybike mit Cocktailbar unterwegs.

Das Partybike wird in der nächsten Zeit noch fertig gestaltet. Wo ihr die mobile Cocktailbar dann anfindet und nach was ihr Ausschau halten müsst sagen wir euch noch.
Also bleibt gespannt!

 

Das Ferienangebot fand im Rahmen des Programms “partizipative Suchtprävention im Jugendalter”, gefördert durch die Baden-Württemberg-Stiftung und in Kooperation mit der Stadt Heidelberg und der bwlv Fachstelle Sucht Heidelberg statt.