Teilnehmende für das Barcamp “Eine Stadt für alle” vom 2. bis 5. September 2021 in Heidelberg gesucht.

Gemeinschaftsgarten, Freizeittrends oder ein neuer Park? Nachhaltige Mobilität, Kulturleben, Inklusion, innovative Lernorte und neue Wohnformen? Junge Menschen haben ganz eigene Visionen und Vorstellungen davon, was ihre Stadt lebenswert macht. Daher wollen wir mit Euch „Eine Stadt für alle“ planen und entwickeln. Wie sieht für Dich die Stadt der Zukunft aus? Welche Veränderungen sind gesellschaftlich, städtebaulich und ökologisch notwendig? Und welche Rolle kannst Du als junge Bürgerin oder junger Bürger einnehmen, um „Eine Stadt für alle“ der Zukunft aktiv mitzugestalten?

Genau zu diesen Fragen haben der Stadtjugendring Heidelberg und das Heidelberg-Haus in Montpellier anlässlich 60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Montpellier ein Barcamp geplant, um junge Menschen aus den Partnerstädten zu vernetzen, innovative Visionen zu entwickeln und an einer „Stadt für alle“ sich zu beteiligen.

Das Format ‘Barcamp’

Im Gegensatz zu einem festgesetzten Ablauf gibt es beim Barcamp keine richtige Tagesordnung. Der Ablaufplan entsteht vor Ort. Ziel ist es neue Aspekte eines Themas zu diskutieren, andere Blickwinkel einzunehmen und sich mit Anderen auszutauschen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Durch den gemeinsamen Austausch im Barcamp entstehen innovative Ideen und neue Erkenntnisse, die alle Beteiligten mitnehmen können.

Nach einem Warm-Up und ersten Kennenlernen folgen im Camp sogenannte Sessions, in denen ihr eure Themen gemeinsam voranbringen könnt. Pausen und ein Freizeitprogramm sind natürlich ausreichend eingeplant.

Insgesamt werden 30 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren aus Heidelberg und Montpellier teilnehmen. Neben den Barcamp-Sessions findet auch ein abwechslungsreiches Programm in Heidelberg und Umgebung statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Kenntnisse zur Methode des Barcamps sind ebenfalls kein Muss. Alle verwendeten Methoden werden erklärt und vorgestellt.

 

Anmeldung zum Barcamp