Im Februar 2020 startet der Stadtjugendring einen neuen Service für Vereine und Verbände in Heidelberg: das „depot Heidelberg“.

Das „depot“ ist eine Web-Plattform, die das Teilen von Materialien für die Vereinsarbeit einfach und attraktiv macht. Sachen, die man nur selten verwendet, liegen nicht nutzlos herum, sondern können auch Nutzen für andere Vereine und Engagierte schaffen. Das können Biertischgarnituren, aber auch eine Button-Maschine, Veranstaltungszelte oder Lastenräder sein. Dem Umfang des Materials sind keine Grenzen gesetzt. Das „depot“ nimmt viel Arbeit ab – durch Verleihkalender, generierte Verleihverträge, Mailkommunikation mit Nutzern usw.

Nach erfolgreicher Registrierung im System kann man selbst Ressourcen einstellen zum Verleih und auch bei anderen Vereinen und Verbänden Material ausleihen. Gemeinnützige Organisationen erhalten Vergünstigungen auf die Leihgebühr und können selbst Gebühren zum Selbstkostenpreis ansetzen.

Aktive Mitgestaltung in Heidelberg

Als erster Regionalpartner in Baden-Württemberg startet das „depot Heidelberg“ bald voll durch – eine Internet-Plattform, die ein einfaches Teilen von Ressourcen möglich macht.

Der Stadtjugendring Heidelberg möchte damit das lebendige Engagement der Vereine und Verbände in Heidelberg unterstützen.

Danke an die Stiftung „Ecken wecken“, eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die uns bei diesem Ressourcenpool unterstützt.

Ansprechpartner
Frau Solveig Götz
06221/22180
support.heidelberg@depot.social