Interkultureller Jugendaustausch – Montpellier Heidelberg: Die „fridays for future“ Bewegung hat gezeigt, dass Kinder und Jugendliche über Ländergrenzen hinweg gemeinsam ein großes und bedeutendes Ziel verfolgen:  Aktiv für eine gerechte Umwelt einzustehen und damit unseren Planeten als Lebensraum möglichst nachhaltig vor weiteren Umweltbelastungen zu schützen.  

Cofsec Montpellier und der Stadtjugendring führen seit 2021 einen virtuellen Jugendaustausch, bei dem junge Teilnehmer*innen aus Montpellier und Heidelberg gemeinsam Aktionen und Projekte planen, die nicht nur den Klimawandel altersgerecht thematisieren, sondern auch verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen umsetzen. Belgeitet von uns treffen sich die jeweiligen Austauschpartner*innen zwei Mal im Monat online. Und alle 3 Monate findet ein gemeinsames virtuelles Treffen mit allen Teilnehmer*innen statt, bei welchem die entwickelten Ideen und Projekte zum Umweltschutz vorgestellt werden.  

Dabei lernen sich die Jugendlichen und ihre Familien kennen, verbessern gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse und tauschen sich aus über ihre Kultur und ihre Stadt.  

Und sobald das Reisen für den Jugendaustausch wieder gestattet ist, organisiert der Stadtjugendring und cofsec für die Austauschpartner:innen wieder Fahrten nach Montpellier und Heidelberg.  Für den aktuell noch virtuell stattfindenden deutsch-französischen Jugendaustausch sind noch Plätze frei! 

Anmeldung unter hiersche@sjr-hd.de