Seit über 50 Jahren treffen sich jährlich ca. 100 junge Musikerinnen und Musiker aus den Partnerstädten Heidelberg, Cambridge und Montpellier, um gemeinsam zu proben und ein Konzertprogramm einzustudieren. Abwechselnd sind die Jugendlichen dann in einem der drei Länder zu Gast und erleben neben der gemeinsamen Musik auch das örtliche Familienleben und lernen die Kultur im Partnerland kennen. 

Leider mussten wir aufgrund der Pandemie auch dieses Jahr auf das Reisen und den Austausch mit den anderen Dirigenten und Orchestern vor Ort verzichten und konnten unsere Freundinnen und Freunde in England und Frankreich nicht besuchen.  

Aber wir haben zusammen mit unserem deutschen Dirigenten Georg Schmidt-Thomée musizieren dürfen! An zwei Wochenenden war es möglich, gemeinsam fast als „normales“ Orchester auf Abstand und mit umfassenden Hygieneregeln zu proben und aufzuführen. Die Aufführung fand vor einem Kamerateam statt, denn: der eigentliche Gastgeber 2021 Cambridge hat Aufnahmen der Orchester zu einem virtuellen Konzert kombiniert. Und dieses virtuelle Konzert feiert seine Premiere, zu der wir recht herzlich einladen wollen! 

Am Samstag, 07. August 2021 um 20.00 Uhr kann unter folgendem Youtube-Link das Konzert angeschaut und der tollen Musik gelauscht werden. Besonders gespannt sein dürfen alle auf die Zugabe… 

Für das Konzerterlebnis hier klicken! 

Wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis und freuen uns auf alle Zuschauerinnen und Zuschauer! 

Das Konzert ist auch nach der Premiere weiterhin unter dem Link abrufbar.