Zukunftskonferenz Deine Stadt – Deine Wahl

Am 15. Mai 2014 – zehn Tage vor der Kommunalwahl – veranstaltet der Stadtjugendring Heidelberg in Kooperation mit der Stadt Heidelberg eine Zukunftskonferenz unter dem Titel „Deine Stadt – Deine Wahl“.

Erstmals werden in Baden-Württemberg rund 200.000 16- und 17-Jährige bei dem Kommunalwahlen 2014 wählen dürfen. In Heidelberg sind dies ca. 2000 Jugendliche.
Bei der Zukunftskonferenz können sie sich unter anderem mit den Themen Freizeit/Kultur, Ehrenamt, Politische Beteiligung, Mobilität/Verkehr, Integration, Umwelt und Schule beschäftigen. Fragen wie „Jung und glücklich in Heidelberg?“, „Ich setz mich ein! – Aber wie?“ und „Wer gestaltet die Stadt?“ können diskutiert und Forderungen formuliert werden. Dann werden diese mit Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten diskutiert.

Vorbereitet und durchgeführt wird die Zukunftskonferenz vom Stadtjugendring Heidelberg in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg. Die Konferenz ist ein Element unseres Bildungsangebotes „Wählen ab 16 Jahren“.

Die Zukunftskonferenz „Deine Stadt – Deine Wahl“ findet
am 15. Mai 2014 von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr
im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg statt.Zukunftskonferenz
Für die Teilnahme an der Zukunftskonferenz können Schüler sich
von der Schule freistellen lassen.
Anmeldungen bis spätestens 13. Mai 2014 (bitte mit Name, Alter, Essenswunsch vegetarisch/ohne Schweinefleisch)
an Nicolas Alt,
06221 164604,
alt@sjr-hd.de
oder per Nachricht auf facebook.com/sjrheidelberg