Festkonzert „O Fortuna“

Jubiläum 50 Jahre Austausch-Orchester zwischen Cambridge, Heidelberg und Montpellier.

Im Jahr 1962 entstand ein besonderes Projekt der Städtepartnerschaft:  eine Gruppe junger Instrumentalisten aus Heidelberg brach nach Cambridge auf, um dort bei einer Arbeitsphase des „Holiday-Orchestra“ mitzuwirken. Aus diesen Anfängen  entwickelte sich ein jährlicher Austausch junger Musiker bis 27 Jahren mit Cambridge, der dann 1986 mit der Partnerstadt Montpellier erweitert wurde.

In diesem Jahr feiert der Stadtjugendring Heidelberg e.V. das 50jährige Jubiläum des Austausch-Orchesters.

Rund 100 junge Musiker aus Heidelberg, Montpellier und Cambridge werden vom 27. Juli 2012 bis 6. August 2012 in Heidelberg erwartet. Viele Heidelberger Familien werden Gastgeber für die jungen Musikerinnen und Musiker sein. Die jugendlichen Musiker  treffen sich täglich zu gemeinsamen Proben. Nachmittags ist Zeit für gemeinsame  Unternehmungen und Ausflüge.

 

Großer Abschluss ist am 4. August 2012 um 17 Uhr in der Stadthalle Heidelberg das große

Festkonzert „O Fortuna“

 

mit der aktuellen Besetzung von knapp 100 Jugendlichen aus Heidelberg, Cambridge und Montpellier.  Einlass ist ab 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen auf www.sjr-heidelberg.de