Rund 90 junge Musikerinnen und Musiker in Montpellier. Vom 01. bis 12. August 2019 fand der diesjährige trilaterale Jugendaustausch junger Musikerinnen und Musiker aus Cambridge, Montpellier und Heidelberg statt. Im Laufe der achttägigen Probenarbeit in Montpellier erarbeiteten die rund 90 Jugendlichen ein anspruchsvolles musikalisches Programm. Dieses stand in diesem Jahr unter dem Motto „Musik von Frauen“ und widmete sich eher unbekannteren (völlig zu Unrecht!) Werken von Ethel Smyth und Claudia Montero sowie der Uraufführung eines eigens für dieses Orchester geschriebenen Werkes „Hatch“ der ehemaligen Mitspielerin Laura Shipsey aus Cambridge.

Geleitet wurde das Orchester in diesem Jahr wieder von den drei Dirigenten Olivier Vaissette (Montpellier), Matthew Gunn (Cambridge) und Georg Schmidt-Thomée (Heidelberg). Für das Konzert hatten sich die französischen Organisatoren einen besonderen Veranstaltungsort ausgesucht: ein Amphitheater, das bis auf den letzten Platz mit ca. 400 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern besetzt war. Ein tolles Erlebnis für Eltern, Verwandte und Freunde!

 

Bei bestem Wetter stand neben der konzentrierten Probenarbeit natürlich auch das gemeinsame Miteinander im Fokus. Alle Jugendlichen verbrachten den Austausch mit ihrem französischen Gastgeber in dessen Familie. Neben individuellen Freizeitaktivitäten gab es für die gesamte Gruppe auch schöne Erlebnisse in der großen Runde: eine Stadtführung durch Montpellier gab Einblicke in die Geschichte dieser beschaulichen südfranzösischen Stadt und bei einer Rundfahrt durch den Hafen von Sète konnte man neben kleinen Fischerhäuschen auch die typische Art der Austernzucht beobachten. Über viele Jahre hinweg sind bei diesem Austausch tiefe Freundschaften zwischen den Musikerinnen und Musikern entstanden, die bis heute anhalten – sicherlich auch in diesem Jahr.

Das Orchester trifft sich zu Beginn der Sommerferien 2020 wieder in Cambridge und wir sind sehr gespannt darauf, welche Musik gemeinsam zum Erklingen gebracht wird.