Auf nach Israel!

Stadtjugendring organisiert im Sommer Jugendaustausch in die israelische Partnerstadt Rehovot.

IMG_150920 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren haben vom 29. Juli bis zum 7. August 2016 die Möglichkeit, Heidelbergs Partnerstadt Rehovot in Israel zu besuchen. Im Rahmen des Jugendaustauschprogramms des Stadtjugendring Heideberg e.V. sind sie unter erfahrener Leitung bei netten Gastfamilien untergebracht und lernen während des abwechslungsreichen Ferienprogramms mit vielen Ausflügen Menschen, Kultur und Geschichte des Landes kennen. Ausflugsziele sind unter anderem Jerusalem, der See Genezareth, Masada oder das Tote Meer. Dazu verbringen die Jugendlichen auch eine Nacht in einem Beduinenzelt.

Wie beeindruckend das Jugendaustauschprogramm mit Rehovot ist, zeigen die Reiseberichte früherer Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer: „Die Reise war eine Supererfahrung. Ich habe viel gesehen und gelernt. Der Einblick in das Familienleben und die jüdisch/israelische Kultur hat meinen Horizont erweitert. Stark berührt haben mich auch die Besuche der urchristlichen Stätten.“, sagt z.B. der 16-jährige Jakob und der gleichaltrige Luca betont: „Ich war überwältigt von der Vielfalt dieses Landes, wie sie uns vorgeführt wurde: Wüste, Totes Meer, Historisches, Beduinenkultur und mein persönlicher Höhepunkt Jerusalem.“ Darüber hinaus sind zahlreiche Freundschaften während der Austauschprogramme entstanden.

 

IMG_1451Der Teilnehmerbeitrag beträgt 380,- Euro und umfasst den Jugendaustausch 2016 in Israel sowie die Rückbegegnung 2017 in Heidelberg. Denn mit der Teilnahme verbunden ist die Zusage, im Jahr 2017 als Gastgeber für einen israelischen Gast zur Verfügung zu stehen. Die gastgebenden Jugendlichen kommen im nächsten Jahr etwa um die gleiche Zeit am Anfang der Sommerferien zum Rückbesuch nach Heidelberg. Dann wird der Stadtjugendring ein buntes, gemeinsames Programm auf die Beine stellen.

 

Kontakt:

Stadtjugendring Heidelberg e. V. // Frau Pesek
Harbigweg 5
 // 69124 Heidelberg

Telefon: +49 (0) 6221 22180
E-Mail: info@sjr-heidelberg.de

 

 

Text: JB