All You Can Dance

Ein Tanzprojekt der TanzSzene Baden-Württemberg, gefördert vom Innovationsfonds des Landes Baden-Württemberg und von der Lechler-Stiftung.

Der IB Jugendtreff Kirchheim holt in Kooperation mit dem Stadtjugendring Heidelberg „All You Can Dance“ nach Heidelberg.

Am Samstag, den 25.02.17 findet dazu im Haus am Harbigweg von 13 bis 16 Uhr ein Workshop mit dem Tänzer und Choreographen Eric Trottier statt, der international mit vielen berühmten Companien gearbeitet hat, bevor er 2011 in Mannheim sein Ensemble La Trottier Dance Collective gründete, mit dem er 2015 den Stuttgarter Theaterpreis gewann.

Als Einstieg in den Workshop lässt er im Stück „Knock!Knock!“ einen Hip-Hop-Tänzer und eine Ballerina die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten ihrer Tanz- und Körpersprachen herausfinden. Jeder hat seine eigene Körpersprache und seine Art, einen Raum zu betreten. Im Workshop kann das jeder ausprobieren.

Im Anschluss an die professionelle Vorstellung haben die Teilnehmenden selbst die Möglichkeit zu erfahren und auszuprobieren, wie Bewegungen im zeitgenössischen Tanz entstehen und wie daraus eine Choreografie entstehen kann.

Zum Abschluss bietet eine Tanzparty dann die Möglichkeit, eigene Tanzideen und Tanzstile einzubringen und zu kombinieren.

Mitmachen kann jeder ab 14 Jahren. Der Workshop ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, bitte unbedingt bis zum 22.02.17 eine formlose Anmeldung per Email an sigrid.laber@internationaler-bund.de senden.